Licht und Schatten

Jason Thomas # 27 (SX1) wird nach seinem Auftritt in Dortmund seine aktive Karriere im MX und SX beenden. Und er legte sich für das Waldmann Team noch einmal richtig ins Zeug.

Am Freitag Abend noch “business as usual”. Im Qualifying Platz 5, im Halbfinale Platz 2. Damit direkter Einzug ins Finale und Platz 10.

Am Samstag machte es JT dann noch einmal richtig spannend. Wieder ein unspektakulärer 5. Platz im Qualifying. Aber anscheinend wollte er an diesem Abend kein Rennen auslassen, denn Platz 9 im Halbfinale bescherte Ihm eine Zusatzrunde über den Hoffnungslauf, den er wiederum mit Bravour gewann. Aber infolge des Umwegs über den Hoffungslauf hatte er natürlich einen sehr schlechten Startplatz für das Finale. Und trotzdem schoß er wie von einer Tarantel gestochen aus dem Startgatter und holte sich den Holeshot. In den weiteren Runden konnte er seine Führung weiter ausbauen und der Sieg schien sicher. Doch nach einem Rennabbruch infolge mehrerer Stürze anderer Fahrer in Runde 9 erfolgte ein Restart, erneut über die volle Distanz von 15 Runden. JT musste wieder denselben Startplatz von vorhin einnehmen, ein großes Handicap bei diesen Sprintrennen. Diesmal gelang ihm der Start nicht ganz so perfekt, mit dem 3. Platz im Ziel und damit Podium waren dennoch alle zufrieden.

Sonntags dann noch einmal Sieg im Qualifying, ein 4. Platz im Halbfinale und ein 5. Platz im Finale. Damit Gesamtrang 5 im Eventresult „König von Dortmund“, der Gesamtwertung dieses Wochenendes. In der Gesamtwertung im SX Cup, der Summe aller 4 Wochenenden, Stuttgart, Chemnitz, München und Dortmund, platzierte Jason Thomas sich letztendlich auf dem 4. Gesamtrang. Viel Glück für Dein weiteres Leben als Privatier. Wir werden dich nach diesen vielen erfolgreichen Jahren im deutschen SX sehr vermissen.

Honda Waldmann Fahrer Gavin Faith, amtierender australischer SX-Lites Meister wurde vom Team mit großen Erwartungen für Dortmund verpflichtet. Im freien Training am Freitag schienen sich die Erwartungen auch zu erfüllen, da er bereits von Anfang an sehr schnelle Rundenzeiten vorlegte. Ein sehr unglücklicher Sturz, bei dem er sich die Schulter verletzte, vereitelte jedoch die weitere Teilnahme an den Rennen dieses Wochenendes vorzeitig.

Marcus Schiffer konnte aufgrund seiner in München zugezogenen Unterarmfraktur auch in Dortmund nicht starten. Die Heilung geht gut voran, undMarkus plant bereits in wenigen Wochen wieder mit dem MX Training zu beginnen.

 

Rennbericht ADAC SX Dortmund 2012

 

Unsere Lieferanten

AGB | Impressum